Große Garde CC Dornholzhausen Große Garde Dornholzhausen

Am 20. Januar 2024 fand in der Schützenhalle zum siebten Mal der Kappenabend statt, den wir zusammen mit dem TV Kirch-Göns veranstalten.

Zu unsere großen Freude hat unsere Faschingsveranstaltung einen sehr guten Ruf, der sich mehr und mehr herumspricht. So brachten in diesem Jahr ca. 140 Besucher aus Kirch-Göns und den Nachbarorten die Halle nah an ihre Kapazitätsgrenze. Besonders hat uns gefreut, dass auch die 'Profis' vom großen Fassenachtsverein Pohl-Göns gekommen sind. Eine große Delegation bestehend aus Vorstand, angeführt vom Sitzungspräsidenten Philipp Riethmüller, und der großen Garde feierte mit uns.

Nach der Eröffnung durch die Veranstalter, vertreten duch ihre Vorsitzenden Gunther Müller und Thorsten Metz, übernahm Rolf Hillefeld im silbernen Pailetten-Anzug die Moderation und konnte die Zuschauer schnell in Stimmung bringen.

Das Programm eröffnete Fabio Schwenk mit einer Büttenrede. Humoristisch schilderte er besondere Probleme seiner Behinderung nach ausgedehnten Feiern mit sich bringt. Ein weiteres Thema war seine Karriereplanung, die im Aufbau eines Geldspeichers al lá Dagobert Duck gipfelte. Sein launiger Vortrag bescherte ihm viele Lacher und erhöhte den ohnehin schon guten Stimmungspegel in der Halle deutlich.

Es folgte der Gardetanz der großen Garde des Carneval Clubs Dornholzhausen. Die sieben Mädels, trainiert von Isabell Hemmerle, traten zum ersten Mal bei uns auf und konnten mit ihrem schwungvollen Auftritt sofort ins Herz der Zuschauer tanzen. Wir würden uns freuen, sie auch 2025 wieder im Programm zu haben.

Es folgte der Auftritt der Schobbedales aus Leihgestern. Die Truppe unter der Leitung von Simone Riedel ist 18 Jahren aktiv und seit Jahren bereits ein fester Bestandteil unseres Programms. In diesem Jahr konnten die Männer mit ihrem Programm 'Viva la Mexiko' wie jedes Jahr das Publikum begeistern. Bei ihrem Auftritt begann die Halle zum ersten mal zu beben und das sollte nicht das letze Mal an diesem Abend sein.

Seit vielen Jahren auch ein fester Programmpunkt sind die Hoinkmänner aus Ebersgöns. Leider wurde die Truppe in diesem Jahr von der Erkältungswelle erfasst. 7 von 10 Tänzern lagen mit Fieber im Bett und so musste der Tanz der 'Bieraktivisten' leider ausfallen. Eine Schunkeleinlage initiiert von Moderator Rolf Hillefeld, der tatkräftig von den Damen der großen Garde Fassenachtsvereins Pohl-Göns unterstützt wurde, brachte die Schar der Närrinnen und Narren heftig in Bewegung.

In 2023 traten sie zum ersten Mal bei uns auf und konnten die Zuschauer sofort begeistern. Da es nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Tänzerinnen bei uns besonders gut gefallen hat, waren die Bierbauchhopser aus Bodenrod auch in diesem Jahr mit dabei. Zu fetziger Musik führten sie den 'Mignion Tanz' auf und brachten mit ihrem dynamischen Auftritt die Halle erneut zum Beben.

Üblicherweise ist der vorletzte Programmpunkt die Prämierung der 'Besten Kapp'. In diesem Jahr wurde dieser Titel gleich 21 Mal vergeben! Neben Stefanie, deren Hut mit Bierglas die Juy überzeugte, wurde die Damen der großen Garde des Fassenachtsvereins Pohl-Göns, die sich alle mit einem 'Medusa Geweih' gekrönt hatten, ausgezeichnet. Alle Preiträger wurden zu einem Freigetränk an die Sektbar eingeladen.

Der Programmabschluss gehörten den Lokalmatadoren von MIB-Dance. Die große Truppe aus Mitgliedern des TV Kirch-Göns, trainiert von Tina und Lara Zeh, ist bekannt für Ihre Tanzaufführungen, mit denen sie eine Geschichte erzählen. In diesem Jahr war es 'Schneewittwittchen und die ca. 2x sieben Zwerge'. Mit tollen Ideen und Kostümen gaben sie unter tosendem Beifall dem Märchen ganz neue Wendungen. Auf den Bänken stehend wurde die Aufführung gefeiert. Als Special Guest trat Mario Wilhelm in der Zugabe noch als Jäger auf. Die Zugabe ging dann in die große Polonaise über, mit der das Programm beendet und die Tanzfläche eröffnet war.

Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig mit einer Bombenstimmung gefeiert. Die gelungene Veranstaltung mit allersbester Stimmung konnte die vielen Besucher voll begeistern.